Unsere Vision - eine familiäre Entsendeorganisation

Unsere Vision ist eine wertfreie, offene und bunte Gemeinschaft, an der jeder Mensch teilhaben kann. Wir möchten vor Ort in Ecuador Verbindungen schaffen und ein Bewusstsein dafür, dass Menschen, deren Teilhabe an der Gemeinschaft aufgrund verschiedener Bedingungen behindert wird, integriert werden können und nicht mehr in den Häusern versteckt ihr Dasein fristen müssen.

 

Das tun wir mittels Musik(therapie). Es gibt aber noch jede Menge andere Kreativtherapien, Konzepte und soziale Berufe, die uns dabei unterstützen können.

 

Deshalb brauchen wir euch!

 

Wir von Musicamento Ecuador e. V. möchten die Möglichkeit zum Austausch bieten. Fachwissen und Interesse an Menschen und fremder Kultur gegen Intuition, Lebensgefühl, Wissbegierde, Spontaneität. Hand in Hand gehen mit einem gemeinsamen Ziel. Wir möchten euch mit eurem Fachwissen, eurer Weltoffenheit und euren Ideen auf den Weg nach Ecuador schicken, euch eine unvergessliche und prägende Erfahrung bieten. Und gleichzeitig unser Freiwilligenteam vor Ort weiter schulen, damit es auch ohne internationale Unterstützung weiter gestalten kann. Eine kleine familiäre Entsendeorganisation!

 

Der Ort Mi Cometa

 

Mi Cometa ist ein Ort der Begegnung, das Herz des Viertels. Unter seinem Dach verschiedene Projekt: Häuserbau, Hausaufgabenbetreuung, Gesundheit, eine internationale Musikschule und ein internationales Rap Projekt, sowie unser Musiktherapieprojekt Musicamento.

 

Wir verfügen über einen Musikraum mit vielen Instrumenten, darunter Xylofone, Melodicas, Trommeln, Keyboard, Gitarren, Flöten, Kazoos, Rasseln, Monochord, Kalimba, Metaldrum, Oceandrum… Unser Raum ist ein bunter fröhlicher Ort, ein Rückzugsort, ein Ort zum Ankommen und ein sicherer Ort.

 

InstrumenteMusikraum

 

 

 

 

Es gibt einen größeren Saal vor unserem Raum mit angrenzender Küche und einem barrierefreien WC. Hier können auch große Gruppenangebote stattfinden und bewirtet werden. Der Zugang zum Gebäude ist barrierefrei. Nebenan das Infocentro – ein kleines vom ecuadorianischen Staat finanziertes öffentliches Internetcafé. Oben auf dem Gebäude eine riesige Terrasse mit atemberaubender Aussicht über das Viertel.

 

Guasmo Sur